Erfindung des Kaisersemmerls und Bierbrauerei

Dolainski – Apparatebau war ein bedeutender österr. Industriepionier und Erfinder. So wurden beispielsweise die ersten industrialisierten Dampfbrauereien und Zuckerraffinerien der k.u.k. Monarchie von Dolainski entwickelt, gebaut und teilweise auch betrieben.

Aufgrund der geschäftlichen Beziehungen zu F.M.Hämmerle (ein Firmenmitglied von Hämmerle war z.B. Dolainski – Vorstandsmitglied) konnten auch im Ländle schon im 19.Jhdt. von Dolainski gelieferte Anlagen für die Lebensmittel- und Textilindustrie erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Mautner - Markhof und Dolainski waren Erfinder der Presshefe - Herstellung. Dadurch konnten die auch im Ländle so beliebten Semmeln hergestellt und angeboten werden.
Dolainski war mit Jakob Christoph Rad (Würfelzucker Erfinder) und Viktor Alder (Erfinder Leuchtspurmunition und Zündkapsel für Torpedo, Artilleriegranaten sowie Infanteriemunition im 1.Weltkrieg) eng verwandt. In der Familie Alder gab es auch einen Chemie Nobelpreisträger (1950 : "Diels - Alder- Synthese").
Die Dolainski - Apparate fanden auch Verwendung im Ländle bei der Fruchtsaftherstellung und Schnapsdestillation (erste Rektifizier - Kolonnen in der k.u.k. Monarchie).