Erste normalspurige elektr. Eisenbahn der Donaumonarchie 1894

Eine orig. Radierung von Anton Kaiser im Buch von Raimund Schenkel, Baumwollindustrie in Vorarlberg, 1900 (Ex Libris W. Naegele, Gisingen), zeigt eine Ansicht der Spinnerei Feldkirch-Gisingen des Dornbirner Textilunternehmens F.M. Hämmerle mit der ersten normalspurigen elektr. Eisenbahn der Donaumonarchie 1894. Die Werkbahn der Fa. wurde an die Zugstrecke Wien-Paris (Feldkirch-Buchs) angeschlossen und blieb bis 1992 bestehen. 1972 wurde die E-Lok zu einer Diesellokomotive umgebaut, welche bis 1988 ihren Dienst versah. Die Lokomotive wurde verkauft und das Werkgeleis bis auf ein kurzes Teilstück abgetragen.