Großer Preis von Österreich 1950

Der "Große Preis von Österreich für Motorräder" in Altenstadt-Rankweil-Brederis am 10. und 11. Juni 1950 war mit 50.000 Zuschauern Vorarlbergs größte Sportveranstaltung. Stars wie Fergus Anderson (GB), Carlo Ubbiali (I) und Dario Ambrosini (I) sowie Rupert Hollaus (Ö) und Helmut Volzwinkler (Ö) standen am Start beim Gasthaus Schäfle in Altenstadt. Es war die erste Veranstaltung seit 1930 - und somit der Neubeginn der WM-Läufe in Österreich.

Anmerkung vom Wirtschaftsarchiv Vorarlberg:

Mit Unterstützung aus Industrie und anderen Branchen konnte dieses Großereignis stattfinden, als Zeichen des wirtschaftlichen Wiederaufschwungs nach dem Zweiten Weltkrieg. In der Sammlung des Technischen Museums Wien findet sich das Programmheft mit Inseraten der Sponsoren, ein who is who der Betriebe aus der Region: technischesmuseum.at/motorsport-event/groszen-preis-von-oesterreich-fuer-motorraeder-1950