wo anders hin - Auswanderungsgeschichten aus dem Walgau

Vorarlberg ist erst seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein Einwanderungsland. Im 18. und 19. und bis weit ins 20. Jahrhundert war es umgekehrt. Vorarlberg war ein Auswanderungsland.

Viele unserer Vorfahren suchten ihr Glück in der Fremde. Armut und Verzweiflung, Hoffnung und Wagemut, Behördenwillkür, Abenteuerlust oder einfach Hunger: sehr viele Gründe standen am Beginn jeder Reise in eine – hoffentlich – bessere Zukunft. Umgekehrt suchten aber auch viele Menschen ihr Glück bei uns.

Die Auswanderung sowie die damit verbundenen Schicksale stehen im Fokus der wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Dieter Petras im Rahmen eines Forschungsprojekts der Regio Im Walgau.

Zu sehen ist dies als Wanderausstellung:
Bludenz, 8. – 29. August 2019, Galerie allerArt
Frastanz, 4. – 13. Oktober 2019, Vbg. Museumswelt