Arbeiterwohnungen von F.M. Hämmerle

Das Firmenareal des Textilunternehmens F.M. Hämmerle in Dornbirn Steinebach vor etwa 100 Jahren. Im oberen Bereich befanden sich Arbeiterhäuser, wo meine Urgroßmutter wohnte. Die Familie stammte eigentlich aus dem Bregenzerwald. Doch als 1916 ihr Mann im Ersten Weltkrieg fiel, sah meine Urgroßmutter dort keine Zukunft mehr. Mit ihren Kindern zog sie ins Rheintal, wo es Arbeit in den Textilfabriken gab.

Anmerkung vom Wirtschaftsarchiv Vorarlberg:

Diese Ansichtskarte ist auf volare, dem digitalen Bildarchiv der Vorarlberger Landesbibliothek, zu finden. Dort gibt es viele weitere spannende industriegeschichtliche Fotos.