Wirtschaftsarchiv meets Innovation: Ein Projekt des Wirtschaftsarchivs mit Studenten der Fachhochschule Vorarlberg

Die heutige Allgegenwart des Computers ist das Ergebnis einer beeindruckenden Geschichte. Wie lässt sich die erste Phase (1960-1980) der EDV aufbereiten, damit diese spannende Zeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann? Es war die Aufgabe des Projekts, daraus eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln. Entstanden ist eine moderne Präsentationsmöglichkeit, welche die historischen Entwicklungen für das generationsübergreifende Publikum spannend darstellt. Durch verschiedene Methoden, wie der Blue Ocean Strategy sowie dem Business Model Canvas, wurde das Konzept eines mobilen, interaktiven Raums, der die aktive Beteiligung anregen soll, erarbeitet. Diese Geschäftsidee bietet Jung und Alt die Möglichkeit die EDV-Geschichte in einem mobilen Medium (Doppeldeckerbus) wieder zu erleben. Zeitreisen gibt es nicht? Im Experience Room schon – Reisen Sie ein halbes Jahrhundert zurück und erleben Sie die EDV-Welt von damals, tosende Großrechner, Lochkarte und laute Drucker inklusive.