Adelheid Gnaiger (1916 - 1991)

Adelheid Gnaiger hat mit ihren Bauten die Nachkriegsarchitektur in Vorarlberg wesentlich mitgestaltet.

Um das Gymnasium zu besuchen, musste sie zu Verwandten nach Dornbirn ziehen, da das Gymnasium in ihrem Heimatort Feldkirch noch keine Mädchen zuließ. 1933 nahm sie 17-jährig das Architekturstudium an der Technischen Hochschule Wien auf.

Sie arbeitete zunächst im Reichsbauamt Vorarlberg sowie einem Architekturbüro in Zürich und machte sich 1950 selbstständig. Damit war sie die erste Architektin Vorarlbergs mit eigenem Büro.

In einer Formensprache zwischen Moderne und Tradition plante sie Banken, Schulen, öffentliche Verwaltungsbauten sowie Einfamilienhäuser. Als Pionierin in einer von Männern dominierten Berufswelt war Adelheid Gnaiger eine wichtige Wegbereiterin.

Foto - Adelheid Gnaiger
Foto - Arbeiterkammer Feldkirch