Die Stickerei-Industrie. Offizielles Organ des Centralverbandes der Stickerei-Industrie der Ostschweiz und Vorarlbergs

Die grenzüberschreitenden Verflechtungen der Vorarlberger Textilindustrie mit der Ostschweizer Textilindustrie finden Ende des 19. Jahrhunderts - einer Blütezeit der Stickereiproduktion - ihren Ausdruck in einem gemeinsamen "Centralverband". Dieser publizierte ein "Offizielles Organ" für die Stickereiproduzenten beidseits des Rheins.
Die Ausgabe vom 21. August 1886 thematisiert unter anderem den Nutzen von Handelsmuseen für den Handel. Anlass gibt die Eröffnung des "Museums für Industrie und Gewerbe" (heute Textilmuseum St.Gallen), das auf Betreiben des "Kaufmännischen Directoriums" (heute Industrie- und Handelskammer) im selben Jahr in St. Gallen eröffnet worden ist. Es beherbergt es eine weltweit zusammengetragene Textil- und Vorlagensammlung, die als Inspiration für neue Dessins dient und somit die Konkurrenzfähigkeit der regionalen Produzenten auf dem internationalen Markt begünstigt. Des Weiteren wird in der ebenfalls im "Palazzo Rosso" untergebrachten Zeichnungsschule der Entwerfer-Nachwuchs ausgebildet, von denen der eine oder andere aus Vorarlberg gekommen sein oder dort seine Tätigkeit aufgenommen haben mag.